Fortbildungskurse für obere Führungskräfte

„A fool with a tool is still a fool.“

Grady Booch

Unsere Fortbildungskurse für das Topmanagement großer Konzerne und Unternehmen werden individuell für die aktuelle Situation der Führungskräfte und des Unternehmens konzipiert. Sie sind darauf ausgerichtet, ausgehend von konkreten Themen (z.B. Transformation, Digitalisierung, Empowerment usw.) ein gemeinsames Verständnis von Führung zu entwickeln und die Führungskräfte in ihrer Persönlichkeit für die aktuellen und anstehenden Herausforderungen zu stärken. Unsere Kurse finden in mehreren Modulen statt und sind über einen längeren Zeitraum angelegt.

Die Module dauern eineinhalb bis zweieinhalb Tage und finden in ruhigen, in der Natur gelegenen Tagungshäusern, oft ehemaligen Klosteranlagen, wie z.B. in Kloster Seeon, Kloster Schweinheim, Kloster Holzen, Schloss Hohenkammer oder Schloss Goldegg statt.

Beispiele für unsere Fortbildungskurse:

BMW Group

Fortbildungskurs „Leadership und Persönlichkeit“ mit den Schwerpunkten „Resilienz“, „Sich selbst aushalten“, „Macht und Vertrauen“ für die Mitglieder des Vorstands und die Bereichsleiter (2. Führungsebene) in drei Modulen.

Der Fortbildungskurs hat das Topmanagement darin unterstützt, in Zeiten von zunehmender Volatilität und Komplexität Kraft, Stärke und Motivation aus der eigenen Persönlichkeit heraus zu entwickeln. Die Frage nach eigenen Zielen, Bedürfnissen und Werten, Fragen nach Sinn, Macht, Vertrauen und Motivation standen ebenso wie Übungen zur Selbstwahrnehmung (Mindfulness-Meditation) im Fokus der Module. Die Evaluation hat gezeigt, dass drei Viertel der Teilnehmer der Überzeugung waren, unser Kurs habe sie mehr als andere Fortbildungskurse darin unterstützt, ihrer Aufgabe bei BMW gerecht zu werden.

WACKER Chemie AG

Fortbildungskurs „Leadership als Empowerment“ mit dem Schwerpunkt „Unternehmerisch in einem Konzern agieren“ für die Mitglieder des Vorstandes und die Bereichsleiter in Schlüsselpositionen des WACKER Konzerns in zwei Modulen und einem Workshop.

Der Fortbildungskurs gab Antworten auf die Frage, wie man in den Strukturen eines Konzerns als Führungskraft erfolgreich unternehmerisch tätig sein kann. Welche strukturellen und persönlichen Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Verantwortung und Entscheidungsbefugnis nicht nur von den Mitgliedern des Vorstands, sondern auch von den Bereichsleitern und den Ebenden darunter erfolgreich wahrgenommen werden? Der Wille oder Unwille, Macht und Verantwortung zu übernehmen (auf seiten der Bereichsleiter), aber auch abzugeben (auf seiten des Vorstands) stehen im Zentrum des Kurses.

BayWa AG

Fortbildungskurs „Leadership und Persönlichkeit“ für den Vorstand und die Führungskräfte der BayWa Technik in drei Modulen mit dem Schwerpunkt Transformation durch Digitalisierung.

Die rasant fortschreitende Digitalisierung in der Landtechnik stellt die BayWa AG vor große Herausforderungen. Im Kurs wird der Umgang mit den persönlichen Herausforderungen der digitalen Transformation für die Spitzenführungskräfte im Bereich BayWa Technik bearbeitet. Im Fokus steht außerdem die gemeinsame Arbeit an der Weiterentwicklung der Strategie des Bereichs.

Volkswagen AG

Fortbildungskurs „Führung und Persönlichkeit“ in zwei Modulen von je zweieinhalb Tagen für zwölf Bereichsleiter, die vom Vorstand der Volkswagen AG ausgewählt worden sind.

Dem Kurs lag die Überzeugung zu Grunde, dass souveräner Akteur eines Transformationsprozesses nur derjenige ist, der sich selbst führen kann. Führen kann man sich aber in dem Maße, in dem man mit sich selbst vertraut ist. In dem Kurs standen deswegen Inhalte und Methoden der Selbstreflexion (Modul I) und Selbstwahrnehmung (Modul II) im Zentrum. Ein Schwerpunkt lag in beiden Modulen auf einer Einführung in die Mindfulness-Meditation und die Auseinandersetzung mit Paradigmen der philosophischen Ethik und Ästhetik.

DZ-Bank

Seit 2019 führen wir regelmäßig für den Corporate Campus der DZ-Bank einen Fortbildungskurs in drei Modulen durch, die jeweils 1,5 Tage dauern. Die Module richten sich an das obere Management der DZ-Bank und den ihr angeschlossenen Finanzinstituten.

Angesichts der massiven technologischen Umbrüche und der politischen Vorgaben, die das traditionelle Geschäft der Finanzindustrie infrage stellt, adressiert der Fortbildungkurs die persönlichen Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, um dem Wandel eine eigene, innere Stabilität entgegenzusetzen.

EOS GmbH

Fortbildungskurs „Leadership und Persönlichkeit“ für die Geschäftsführung und Geschäftsleitung der EOS GmbH mit dem Schwerpunkt Führung in der VUCA-Welt.

Als Weltmarktführer im Bereich des industriellen 3-D-Drucks und als Technologie- und Innovationsführer sind die Spitzenführungskräfte der EOS GmbH mit einem äußerst volatilen Umfeld konfrontiert. Der persönliche Umgang mit den äußeren Unsicherheiten und Spannungen ist Thema des Kurses. Unsere Antwort auf die Herausforderung, als Führungskraft in einem VUCA-environment erfolgreich zu sein, ist eine persönliche Haltung der Selbstwahrnehmung und -reflexion. Der ‚volatility‘ wird so die Fähigkeit zu fokussierter Arbeit (‚deep work‘), der ‚uncertainty‘ die Sicherheit der eigenen Persönlichkeit, der ‚complexity‘ die Fähigkeit zu klaren Entscheidungen und der ‚ambiguity‘ die Klarheit der eigenen Motivation und des inneren Erlebens entgegengesetzt.

Marco O’Polo AG

Fortbildungskurs „Leadership und Persönlichkeit“ mit dem Schwerpunkt Rollensouveränität in zwei Modulen und einem Workshop für das oberste Führungsteam (Vorstand und Directors).

Die Marc O’Polo AG ist ein schnell wachsendes Unternehmen in der Modebranche, das in den Jahren vor dem Kurs ‚Leadership und Persönlichkeit‘ wachstumsbedingt neue Führungsstrukturen eingeführt hatte. Ziel des Kurses in drei Modulen ist es, basierend auf der starken Kultur des Unternehmens ein Führungsleitbild zu entwickeln, das von allen Führungskräften gelebt wird und das dem nachhaltigen Erfolg des Unternehmens dient.

Niessing GmbH & Co. KG

Fortbildungskurs „Leadership und Persönlichkeit“ für die Geschäftsführung und die oberen Führungskräfte mit dem Schwerpunkt „Transformation“ der Niessing GmbH & Co. KG in zwei Modulen.

Die Niessing befindet sich in einer Phase des Wachstums und eines umfangreichen Change-Prozesses, der den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel abverlangt – vor allem, in ein neues Verständnis ihrer beruflichen Rolle hineinzuwachsen. Rollensouveränität, die in Spannung zu persönlichen Lebenszielen stehen kann, und eine klare Strategie, die im gesamten Unternehmern angemessen kommuniziert werden muss, stehen im Mittelpunkt der Module.

„A fool with a tool is still a fool.“

Grady Booch